Skip to main content

168. winFORS meeting online

Das Wander-Wegenetz des Frankenwaldvereins 

Björn Stumpf, der hauptamtliche Wegewart des Frankenwaldvereins informierte am Dienstag die winFORS Mirglieder und Gäste über die Geschichte des Franeknwaldvereins generell, die herausragenden Projekte des FWV (wie z.b. der 1. Aussichtsturm auf dem Döbraberg, sowie dessen Umbau im letzten Jahr.)

Insgesamt betreuen die Frankenwald Vereinsmitglieder mit ihren 11.000 Mitgliedern in 59 Ortsverbänden sechs Aussichtstürme, zwölf Wanderheime und 4.200km Wanderwegenetz.

Als eine von 4 Qualitätsregionen "wanderbares Deutschland" sind sehr hohe Kriterien an den FWV gestellt. Die wichtigsten sind z.B. die klare Beschilderung, kompetente und geschulte Gastgeber, verschiedene Services, und viele mehr. Eine Mammutaufgabe, die hier gestemmt wird.

Klar ist - auch nicht erst seit die Menschen zu Corona-Zeiten die heimatlichen Wege und das Wandern wieder entdecken,- dass sich das angestaubte Bild des "Wandernden" in ein hochmodernes und Top-Organisiertes Tourismus-Thema gewandelt hat und wandern eine der Trendsportarten dieser Tage ist.

Wir bedanken uns für die Blicke hinter die Kulisse und freuen uns schon auf die nächste winFORS Wanderung.