Skip to main content

166. winFORS meeting online

09.03.2021

Shop Floor Management – welche Parallelitäten gibt es zur Formel 1?

Das 166. winFORS-Meeting, dieses Mal eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der AGI Hochfranken plus, hatte einen besonderen Referenten aufzuweisen: Urs Maehner. Der gebürtige Münchberger war über 20 Jahre international in leitenden Positionen bei BMW, MINI und Rolls-Royce Motorcars beschäftigt. Zuletzt war er verantwortlich für die Produktion beim schwedischen Hyper-Car Hersteller KOENIGSEGG. 

Shop Floor Management beschreibt die Leitungs- und Führungsaufgaben in den  Prozessen der Wertschöpfung und ist damit ein essenzielles Instrument einer Unternehmung – unabhängig davon, ob es sich um eine Produktion, einen Service oder eine Dienstleistung handelt.

Der überraschende Einstieg in den Vortrag war ein Film über die Veränderungen bei Boxenstopps in der Formel 1 zwischen 1950 und 2013. Zwar sind die Prozesse, z.B. Tanken und Reifenwechsel, nach wie vor die gleichen. Jedoch hat sich die Art und Weise, „WIE“ diese Prozesse durchgeführt werden, dramatisch über die Zeit verändert. Alle wesentlichen Einflussgrößen, z.B. das Equipment, die beteiligten Mechaniker, die Konstruktion der Fahrzeuge haben sich kontinuierlich weiterentwickelt mit dem Ziel, diesen Prozess so schnell und verlässlich wie möglich zu gestalten.

Anhand von Beispielen aus der betrieblichen Praxis im In- und Ausland erläuterte Urs Maehner die Parallelen zu den Boxenstopps in der Formel 1. Neben den „harten“ gesetzlichen Vorgaben und betrieblichen Regularien, sind es vor allem die „soft facts“ die ein funktionierendes Shop Floor Management auszeichnen. Diese sind: Eindeutige Definition der wertschöpfenden Prozesse und Unterstützung durch die gesamte Organisation, Verantwortungsklärung für die Wertschöpfung und klare Entscheidungsbefugnisse und Eskalation.

In der Online-Veranstaltung ergab sich ein lebhafter Austausch unter den anwesenden Praktikern. Dabei wurde insbesondere der Faktor „Mensch“ und seine Rolle, bzw. Verantwortung in der Werkschöpfung intensiv diskutiert. winFORS und die AGI Hochfranken plus dankten Herrn Maehner für die interessanten Denkanstöße mit großer betrieblicher Tragweite.