Skip to main content

151. winFORS meeting

„Autonomes Fahren – rechtliche Aspekte“: Wie ist die Rechtslage bei Straßenverkehrszulassung und Haftung unter Berücksichtigung ethischer Aspekte anhand der Menschenwürde?

In gewohnt kompetenter und auch für den Nicht-Juristen verständlicher Art, hat Herr Prof. Dr. Martin Wachovius von der Hochschule Hof die Gäste der 151. winFORS-Veranstaltung mit seinen Inhalten zum „Autonomen Fahren“ beeindruckt. Nicht jedem Zuhörer war bewusst, dass wir in Teilen schon mit den Themen konfrontiert sind. Die häufigsten Diskussionen zum Thema werden dahingehend geführt, dass die Frage nach der Verantwortung und der Haftung in extremen Entscheidungssituationen im Straßenverkehr gestellt werden.

Mit vielen realitätsnahen Beispielen und der Bewertung aus Sicht der Straßenverkehrszulassung, der zivil- und strafrechtliche Haftung und grundlegenden Fragen aus ethischen und verfassungsrechtliche Aspekten (vor allem der Menschenwürde), konnten sich die Teilnehmenden ein eigenes Bild machen. Herr Prof. Dr. Wachovius hat uns ein gutes Stück auf dem Weg begleitet, eine differenzierte Meinung zu diesem komplexen Thema zu haben.