Skip to main content

153. winfors meeting

Vielen noch bekannt als Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal, nennt sich das Unternehmen nun MERCER Rosenthal. Es sucht den größtmöglichen Nutzen aus dem wertvollen Rohstoff Holz.

MERCER verarbeitet eine Holzqualität, die sich nicht mehr Sägewerksprodukte ermöglicht. Aus der Holzfaser wird die Zellulose gewonnen. Alle anderen Holzbestandteile dienen der Energieerzeugung in Form von Wärme und Biostrom. Auch wertvolle Biochemikalien, beispielsweise Tallöl, werden aus dem Holz gewonnen.

MERCER Rosenthal sucht ständig nach weiteren Lösungen und Innovationen, wie das Holz noch nachhaltiger und mit noch größerem Mehrwert eingesetzt werden kann. Geschäftsführer Leonhard Nossol führte die winFORS-Besucher per Bus über das Betriebsgelände.

Rund 380 Mitarbeiter betreuen die Anlagen. Viele der gewerblichen Mitarbeiter arbeiten in einen vollkontinuierlichen Schichtsystem nach neuen ergonomischen Erkenntnissen, dass bedeutet „schnelle Schichtwechsel“. 300 LKWs pro Tag laufen das Unternehmen an. Zusätzlich kommen 2 Güterzüge. Letzteres Verkehrsmittel möchte MERCER in weit größerem Maß nutzen und wünscht deshalb die Wiederaufnahme der Strecke Richtung Hof.

Insgesamt ein sehr beeindruckender Besuch.