Skip to main content

184. winFORS meeting online

Faktencheck - die Region Hof im Spiegel regionaler KPI und Daten


Am Dienstagabend fand in der Volkshochschule Hofer Land das 184. winFORS meeting statt. winFORS ist eine Plattform, die sich aus Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen aus der Region zusammensetzt und das Ziel hat, regelmäßig bei verschiedensten Themen und Vorträgen über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Der Referent des Abends war Hermann Hohenberger, ehemaliger Geschäftsführer des Einstein Eins Gründerzentrums und Initiator der Smart Cities in Hof. In seinem Vortrag mit dem Titel "Faktencheck - die Region Hof im Spiegel regionaler KPI und Daten" bezog er sich auf die von den Ländern unter regionalstatistik.de publizierten Zahlen.

Hohenberger verglich in seinem Vortrag die umliegenden Landkreise mit der Stadt Hof in verschiedenen Bereichen wie Benzinpreise und Verkehrsaufkommen, Übernachtungen in Hotels, Bevölkerungsentwicklung, verfügbares Einkommen, Bildungsstruktur und Schulabschlüsse sowie Hochschulen und deren Entwicklung. Dabei betonte er, dass die Daten dazu genutzt werden sollten, um festzustellen, wo die Stadt Hof steht und welche Bereiche bewusst aufgegriffen werden können.

Im Anschluss an den Vortrag führte Alexander Gressmann, VHS Hof, die Besucher noch durch das "neue Gebäude" der VHS Hofer Land. Dabei handelt es sich um ein modernes, barrierefreies Gebäude, das im letzten Jahr eröffnet wurde und nun Platz für eine Vielzahl von Kursen und Veranstaltungen bietet.

Bei einem kleinen Imbiss und interessanten Diskussionen klang der Abend aus. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und ihre Meinungen und Erfahrungen zu den angesprochenen Themen zu teilen.

Das nächste Treffen des winFORS wird am 18. April im Museum "Bayerisches Vogtland" um 18.30 Uhr stattfinden. Thema: „Natur wird Kunst 2.0“ Auch hier wird es wieder interessante Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen und Entwicklungen in der Region geben. Weitere Informationen zu winFORS und den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite https://winfors.de.